THE OPEL IMAGINARIUM.
Unter der Führung von Tina Müller strebte Opel 2016 ein außergewöhnliches Standkonzept für die weltweit größte Automobilmesse, den Mondial de l’Automobile in Paris, an, um eine neue, Lifestyle-geprägte Ära in ihrer Markenkommunikation einzuläuten. Im Mittelpunkt stand die Präsentation des damals reichweitenstärksten Elektroautos, des Opel Ampera-e.
Gemeinsam mit dem Szenografen Tim John und dem Filmproduzenten Jochen Hirschfeld realisierten wir eine kreative Abkehr von der üblichen LED-Wand-Schlacht. Unser Ansatz mündete in ein beeindruckendes, mechanisch animiertes Perspektiv-Theater, das sich durch eine mehrschichtige, perspektivische Anordnung von Motiven und deren Animation mittels Licht und Kinetik auszeichnete. Eine mediale Rückwand erweiterte diese illusionäre Mehrdimensionalität und fungierte als zusätzliche narrative Ebene.
Dieses interaktive und dreidimensionale Schaufenster bot einen detailverliebten Einblick in die nachhaltige Zukunft von Opel und lud durch spielerische Elemente zur interaktiven Auseinandersetzung mit komplexen, technischen Themen ein.
Mit diesem mutigen und einzigartigen Messestand transformierte Opel seinen Markenauftritt in eine eigene, spielerische Plattform, die den Besuchern ein sympathisches und nahbares Markenerlebnis bot.
Ein zentrales Kommunikationselement war die beeindruckende Reichweite des Ampera-e von über 500 km, die durch ein interaktives „RACE OF RANGE“ von London nach Paris inszeniert wurde – ein mechanisches Spiel, das die Besucher direkt in ein Wettrennen mit konkurrierenden Elektrofahrzeugen eintauchen ließ.
Weitere Highlights des Ampera-e, wie Fahrspaß, geräumiges Interieur und digitale Konnektivität, wurden den Besuchern durch die unterhaltsamen Geschichten des Charakters Mr. OH nähergebracht.
Die architektonische Gestaltung des Standes reflektierte den neuen Lifestyle Anspruch der Marke, integrierte Elemente des Opel Corporate Designs und präsentierte neben dem Ampera-e die gesamte Fahrzeugpalette.
Fotos: diephotodesigner.de
Marken, Orte und Erlebnisse neu gedacht: GOING PLACES entwickelt die neuen Lebens- und Markenwelten für eine Welt in konstanter Veränderung. Do you want to go places with us?
E-Mail +49 40 696 388 410